Donnerstag, 25. Oktober 2012

Buchrezension #3: Bernhard Hennen - Das Nachtvolk

"Das Nachtvolk wird von eigenen Göttern und einer Feenkönigin regiert und lebt in den Sümpfen Aquitaniens. Von dort - so heißt es - ist noch nie ein Mensch lebend zurückgekehrt. Das Entsetzen am Wormser Hof ist groß, als die Nachricht eintrifft, dass sich die Nichte König Gunthers in der Gewalt des Nachtvolks befindet.

Der unliebsame Barde Volker von Alzey wird dazu bestimmt, das Mädchen zu retten - und zugleich hofft man, sich auf diese Weise des Schürzenjägers zu entledigen. Doch das Schicksal nimmt einen ganz anderen Lauf..."

Ja. Das tut das Schicksal allerdings.
Momentan scheint wohl die Zeit der falschen Klappentexte zu sein...
Denn im eigentlichen Sinne hat das Buch nicht viel mit der Nichte von König Gunther zu tun. Sie erscheint vielleicht zweimal kurz in der Geschichte...

Aber kommen wir erstmal zum Formalen:
Das Buch hat 273 Seiten, einen Prolog, 19 Kapitel und einen Epilog.

Zum Inhalt:
Es geht hier um den Schürzenjäger Volker und dessen Knappen Gollo.
Zum Anfang der Geschichte gehen beide noch gemeinsam ihrer Wege, doch sie trennen sich sehr schnell.
Gollo hält Volker nach einem Zusammenstoß mit dem Nachtvolk für tot und wittert ein reiches Geschäft, wenn er Volkers' Pferd verkauft.
Dabei wird er allerdings von dem Bischof Jehan de Thenac erwischt und muss in dessen Dienste treten.
Volker ist jedoch nicht tot, sondern hat es geschafft, sich ins Land des Nachtvolks zu schmuggeln.
Mehr werde ich nicht verraten, da das Buch sowieso nicht sonderlich lang ist.
Eines aber noch:
Sie kämpfen erst gegeneinander, finden am Ende aber doch wieder zusammen.

Meine Meinung:
Kein gutes Buch. Leider.
Irgendwie hat die Geschichte für mich keinerlei Spannung und das "Fantastische", was man ja bei einem Fantasyroman durchaus erwarten könnte, fehlt meiner Meinung nach vollkommen.
Es ist ganz okay, wenn man wirklich unter akuter Langeweile leidet, aber weiterempfehlen würde ich dieses Buch trotzdem nicht.
Die Idee dahinter mag vielleicht ganz gut gewesen sein, wurde aber schlecht umgesetzt.

2,5 von 5 Sternen.

Isabell

1 Kommentar:

  1. Hört sich ja eigentlich interessant an, aber dann werde ich das Buch wohl doch nicht lesen... Sooo viel langeweile hab ich dann auch wieder nicht :D

    AntwortenLöschen

Hallo! :)
Ich freue mich wirklich über dein Kommentar.
Sehr gerne nehme ich auch Kritik an, aber bitte nur auch konstruktive, damit ich mich verbessern kann!