Samstag, 6. Oktober 2012

Buchrezension #2: Julianne Lee - Vogelfrei

Und schon wieder eine neue Rezension.
Diesemal ist es ein Buch fürs Herz :)

Das Buch trägt den Titel "Vogelfrei" und wurde von Julianne Lee geschrieben.
Es gibt noch drei weitere Teile, die ich aber nicht lesen werde.
Trotzdem, für die, die es interessiert, sie heißen:
"Die Verbannund" (Teil 2)
"Die Rettung" (Teil 3)
und "Die Erfüllung" (Teil 4).

Kommen wir zu den Formalia:
Das Buch hat insgesamt 443 Seiten, einen Prolog und 25 Kapitel.

Der Inhalt:
Vogelfrei erinnert ganz stark an Diana Gabaldons Highlandsaga, nur das hier der Zeitreisende ein Mann ist.
Dieser Mann heißt Dylan und lebt in Amerika.
Dylan ist sehr an schottischer Kultur, Schaukämpfen und alten Kampftechniken interessiert, außerdem stammt seine Familie aus Schottland.
Als er sich dann bei einem Highlandergame ein antikes Schwert in den Händen hält, findet er sich kurz darauf in Schottland wieder - allerdings nicht mehr im aktuellen Jahrhundert - sondern im 18.
Misstrauisch wird er von den Männern des Clans Matheson aufgenommen, Dylan gelingt es aber, deren Vertrauen zu gewinnen und verliebt sich in Cait, die Tochter des Clanoberhauptes.
Doch kurz bevor die Hochzeit zwischen den beiden stattfindet, geratet Dylan in eine Falle...

Meine Meinung:
Wer hier auf irgendetwas historisches aus ist, der wird meiner Meinung nach enttäuscht. Klar gibt es ein paar Daten in der Geschichte im 18. Jahrhundert, auf die in diesem Buch eingegangen wird, allerdings ist das nicht besonders nennenswert.
Dieser Umstand war mir, zum Glück, von Anfang an bewusst, trotzdem war ich auf dieses Buch neugierig.
Hat es meine Erwartungen von einer Herzschmerzgeschichte erfüllt?
Auf jeden Fall. Ich lese sowas nicht oft, aber manchmal gelüstet es mich schon nach solchen Romanen und ich muss sagen, die Autorin macht ihre Sache gut.
Zwar steht die Liebesgeschichte zwischen Dylan und Cait im Vordergrund, aber Julianne Lee weiß diese mit Spannung zu unterbrechen ;)

 Trotzdem darf man nicht zu viele Erwartungen in dieses Buch setzen, da es doch ziemlich leichte Kost ist und einfach nur unterhalten soll.
So sehe ich es zumindestens und das hat dieses Buch auch geschafft.
Ich fühlte mich unterhalten - aber nicht hingerissen.
Das ist der Grund warum ich mir die anderen drei Teile auch nicht kaufen werde.
Aber das kann ja immer noch jeder für sich entscheiden :)
Ich gebe dem Buch... 3 von 5 Sternen.

Hat jemand von euch das Buch gelesen? Wenn ja, wie fandest du es? :)
Was haltet ihr von dem Buch bzw. dem Genre allgemein?
Lest ihr gerne Liebesromane?
Oder ist das überhaupt nicht euer Ding?

Isabell

1 Kommentar:

Hallo! :)
Ich freue mich wirklich über dein Kommentar.
Sehr gerne nehme ich auch Kritik an, aber bitte nur auch konstruktive, damit ich mich verbessern kann!