Dienstag, 15. Januar 2013

Buchrezension #10: Viola Alvarez - Der Himmel aus Bronze

Heute gehts um das Buch "Der Himmel aus Bronze - Die Steine des Gorr" von Viola Alvarez.
Dies scheint eine Trilogie zu sein, allerdings finde ich bei Amazon nur den zweiten Teil als Fortsetzung.
Dieser heißt "Der Himmel aus Bronze - Das Auge des Himmels".
Ich habe diesen Teil noch nicht zu Hause und weiß auch noch nicht, ob ich ihn mir kaufen werde.

 Das Buch hat insgesamt 446 Seiten, die in 39 Kapiteln mit einem Epilog aufgeteilt sind.

Die Geschichte spielt in der Bronzezeit.
Der Klappentext sagt:
"Eine Goldscheibe mit rätselhaften Zeichen. Ein Junge mit einem gefährlichen Auftrag. Ein spannender Roman um das größte Geheimnis der Bronzezeit."

Der Junge um den es hier geht, trägt den Namen Hayso.
In seinem Dorf gilt er als Nichtsnutz, da er eine Sehbehinderung hat und somit an keinen dörflichen Aktivitäten teilnehmen kann (und auch will).
Er lebt als Außenseiter, kann noch nichtmal die einfachsten Dinge selber machen... und das wird für ihn im Laufe der Geschichte Vor- wie auch Nachteil sein.

In einem der kältesten Winter werden vor dem Dorf fünfzehn tote Krieger gefunden. 
Das besondere an ihnen:
Sie sind mit Eis überzogen und die einzige Verletzung die sie haben:
es fehlen ihnen die Augen.
Um ein großes Unheil abzuwenden schickt der Häuptling des Dorfes ausgerechnet Hayso zu der Quelle bei den heiligen Steinen.

Niemand erwartet Hayso zurück, da die Steine und deren Umgebung verflucht sind und bisher noch nie jemand lebend zurückkam.
Hayso kommt jedoch unbeschadet an den Steinen an und findet dort Hinweise auf den Tod der Fünfzehn.
Als er erschöpft ins Dorf zurückkehrt wird er als Lügner zum Tode verurteilt.
In der gleichen Nacht schafft er es zu fliehen und die rätselhafte Suche um "Das Geheimnis des Himmels" nimmt ihren Lauf.


Ich finde das Buch durchaus gut geschrieben, allerdings sind die Personenkonstellationen etwas undurchsichtig.
Auch merkt man gegen Ende des Buches, das es sich auf jeden Fall um eine Reihe handelt, da das Ende sehr offen ist.
Dennoch finde ich das Buch sehr gelungen, es ist spannend, tragisch und traurig.

Habt ihr das Buch schon gelesen?
Wenn ja, wie fandet ihr es?

Isabell

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! :)
Ich freue mich wirklich über dein Kommentar.
Sehr gerne nehme ich auch Kritik an, aber bitte nur auch konstruktive, damit ich mich verbessern kann!